Tag 3 und alle leben noch!!

Nach einer zum Teil sehr kurzen Nacht sind wir heute in einen zunächst recht bewölkten Tag gestartet. Im Brotkorb lag heute morgen grünes Brot, doch keine Angst, die Farbe kam nicht vom Schimmel 😉

Kann man das wirklich essen?

Das Fundament – Worauf baue ich mein Leben?

Nachdem wir uns gestern mit dem Vorgarten unseres Lebenshauses beschäftigt haben, ging es heute um den Grund, auf welchem dieses gebaut ist – Unser Fundament. Auf was baue ich mein Leben und welche Werte sind mir im Leben wichtig? Was hält mich im schlimmsten Sturm auf festem Grund und entspreche ich eher dem Klugen oder dem Törichten? Um diese Fragen kreiste unsere Gruppenstunde, außerdem versuchten wir uns selbst im Turm- und Pyramidenbauen.

Action-Jenga: Nr. 17 – Baue eine Menschenpyramide

Heute stand zum ersten Mal ein Pflichtprogrammpunkt am Nachmittag an: Geländespiel. In zwei Mannschaften ging es bei Stratego darum, dass die gegnerische Flagge gefunden wird. Das actionreiche Spiel überstanden alle verletzungsfrei und zur Abkühlung ging es anschließend in den Fjord. Unser persönlicher David Hasselhoff hat dabei alle sicher im Blick und steht mit seiner roten Rettungsboje jederzeit bereit.

Auch heute war die Kreativität unserer Küchenschaben nicht zu stoppen.

Was gibt deinem Leben Halt und Sinn? – Welche Werte sind dir wichtig?

Mit diesen Fragen konfrontierte uns Aaron im heutigen Abendmeeting. Doch die Frage wurde nicht einfach in den Raum gestellt, sondern durch eine interaktive Wordcloud (s. Bild) wurden unsere Antworten direkt sichtbar.

Bei der Wordcloud ergeben sich Größe und Dicke des Wortes durch die Häufigkeit der Nennung einzelner Begriffe.

Bei der weiteren Abendgestaltung standen heute wieder ein vielfältiges Angebot zur Verfügung: Musizieren, Fußball, Abendandacht und Krabbenfischen am Fjord. Morgen geht es dann endlich los mit unserer Olympiade 🙂